Montag, 6. Juni 2011

Kong Lo cave

Um zu unserem naechsten Ziel zu gelangen, verliessen wir uns diesmal komplett auf die einheimischen Transportmoeglichkeiten, da uns der Preis fuer den Touritransport etwas zu hoch erschien. Ausserdem gefaellt es uns, mit den Locals zu reisen. Das bedeutete fuer uns folgende Reihe an Transportmitteln:
Laufen bis zur kleinen Busstation - Stadtbus zur interprovinzialischen Busstation - Bus bis zur Kreuzung der Hauptstrassen 13 und 8 (gleichzeitig Lieferwagen fuer im Gang gestapelte Saecke voller Limmeten) - Songteaw ("Tuktuk-Bus") bis zum Dorf Na Hin - Songteaw bis Kong Lo Dorf. Nach ca. 8 heissen, abenteuerlichen Stunden kamen wir unter den staunenden Blicken der Mitreisenden in Kong Lo an. Dieses Dorf hat den Award fuer den freundlichsten Ort in ganz Laos verdient. Wir spazierten zwischen den Holzhaeusern hindurch und wirklich jeder Dorfbewohner gruesste und winkte laechelnd. Am naechsten Tag machten wir uns auf zu unserem Indiana-Jones-Hoehlenabenteuer. Das Hoehlensystem von Kong Lo ist ein 7.5 km langer Tunnel mit kathedralenartigen Hohlraeumen, durch den sich ein Fluss schlaengelt. Im lottrigen Holzkahn glitten wir durch die Dunkelheit vorbei an Riesenstalaktiten und bizarren Felsformationen. Eine fantastische Belohnung fuer unsere abenteuerliche Anreise.

To reach our next destination we relied this time completely on local transportation as we considered the tourist transport to be a bit too expensive. Other than that, we like to travel with the locals. This meant that we had to use a chain of vehicles: walking to the small busstation - city bus to the interprovincial busstation - bus to the crossroad of the roads 13 and 8 (simultaneously a cargo bus for bags full of lime) - Songteaw ("Tuktuk-bus") to the village of Na Hin - Songteaw to Kong Lo village. After 8 hot and sweaty hours we arrived under the marvelling eyes of our fellow passengers in Kong Lo. This village could win the award for the friendliest place in Laos . As we strolled past the wooden huts literally everyone greeted us, weaving and smiling. The next day we encountered our Indina-Jones-adventure. The cave of Kong Lo consists of a 7.5 km long tunnel with cathedral-like cavities, connected through a river. In a shabby wooden boat we floated through the darkness past huge stalactites and bizarre rock formations. A fantastic reward for our adventurous journey.














Vientiane

Die Hauptstadt Laos hat etwas ueber eine million Einwohner hat aber nicht wirklich Grossstadtcharakter. Das Leben in der Stadt ist ebenfalls ziemlich simpel und man trifft viele arme Leute an welche jedoch immer freundlich sind. Wie in Luang Prabang ist der franzoesische Einfluss der damaligen Kolonialmacht noch stets zu spueren. Es gibt viele Kaffees die Baguettes und Croissants servieren. Lecker! Neben charmvollen Zentrum gibts aber auch Viertel die etwas mehr vernachlaessigt sind. Das National Museum zum Beispiel befindet sich in einem ziemlich desolaten Zustand. Auch die Polizisten die hier manchmal in Gruppen am Stassenrand in Gartenstuehlen rumlungern und ausser eine Uniform zu tragen keine wirkliche Aufgabe haben lassen die Ineffizienz des kommunistischen Staatsapparat durchschimmern. Das einzige wirkliche Monument ist eine Kopie des Arc de Triomphe im asia style der aus Zement gebaut wurde, der eigentlich zum Bau eines Flughafens von den USA gespendet wurde.

The Lao capital accomodates about one million citizens but doesn't really has a character of a big city. Live in town ist still pretty simple and we've met quite a few very poor people along the road which are very friendly though. Like in Luang Prabang, the french influence can still be found in one of the many cafes which serve baguette a croissants. Good stuff! Besides the charmfull city centre there are also some quarters which were a bit neglected over the last years. For example the national museum is in devastating conditions. Also the loads of police officers that linger around in groups and do not seem to have a real purpose but wearing a shiny uniform are just one sign of the inefficiency of the comunist governement. The only real monument in town is a copy of the arc de triomphe asia style which was built with concrete which was donated by the US to actually build an airport.


National Museum, ojeee...