Donnerstag, 4. August 2011

Zugstrapazen, Grillen & Krieger - Xi'an / Traintroubles, crickets & warriors - Xi'an

Vorwort
Wegen der teilweisen Zensur von Blogs und Homepages wie facebook in China ist es uns momentan nicht moeglich, Bilder auf unseren Blog zu laden. Wir bedauern dies, sind aber froh, euch wenigstens mit unseren Texten einige Einsichten zu gewaehren. Die Bilder folgen so bald wie moeglich.

Preface
Due to some censorship of blogs and social network homepages, we aren't able to upload pictures to our blog from China. We are sorry, but are glad we can at least provide some insights using texts. The pictures will follow as soon as possible.

China ist stolz auf sein ausgedehntes Zugnetzwerk mit seinen Hightech-Schnellzuegen (nicht die sichersten, wie man letzte Woche gesehen hat). Der Versuch, waehrend der Hochsaison Tickets zu beliebten Reisezielen zu bekommen, kann eine ernuechternde Erfahrung sein. 10 Tage vor Abfahrt gab's fuer uns nur noch Hardseat - Plaetze, also die einfachste Kategorie an Sitzplaetzen fuer eine 14-stuendige Fahrt ueber Nacht. Wir haetten uns natuerlich einen Platz im Schlafwagen gewuenscht, merkten aber im Zug, dass wir uns gluecklich schaetzen durften, ueberhaupt sitzen zu koennen. In den Gaengen zwischen den Sitzen sammelten sich so viele Reisegaeste mit einem Stehticket, dass man sich gut ueberlegen musste, ob der Toilettengang nicht noch etwas warten kann. So verbrachten wir die Nacht in einer Traube starrender Chinesen, deren Aufmerksamkeit sich abwechselnd auf uns und eine geistig verwirrte Frau neben uns richtete. Der Weg ist das Ziel!

Auf einer Tandem-Fahrt auf den alten Stadtmauern von Xi'an waren die Strapazen der Nacht schnell vergessen und wir genossen die frische Brise und die gute Aussicht. Neben den gut erhaltenen Glocken- und Trommeltuermen gibt es hier auch ein muslimisches Quartier mit der typischen Basaaratmosphaere. Wir probierten uns durch feine Suessigkeiten und kandierte Fruechte und trafen auf einen Haendler, der Riesengrillen verkauft. Anders als zuerst vermutet sind die Tiere nicht als Delikatessen gedacht, sondern werden in einem kleinen Holzkaefig im Haus aufgehaengt, damit man ihrem romantischen Zirpen lauschen kann..

Was uns in erster Linie nach Xi'an fuehrte ist aber eine archaeologische Sensation. Eine Armee bestehend aus ca. 8000 Kriegern, 670 Pferden und 130 Streitwagen, komplett aus Terracotta geformt, wurde hier 1974 entdeckt. Die Figuren waren 210 BC als Grabbeigabe von Qin Shi Huang, dem ersten Kaiser von China, erstellt wurden. Die Armee sollte das Reich des Herrschers auch im Jenseits verteidigen koennen. Eindruecklich ist neben der schieren Groesse des Fundes, dass jede der Figuren einzigartig ist in Bezug auf Kleidung, Frisur und Haltung (Bogenschuetzen, Fusssoldaten, Feldherren, Akrobaten, etc.). Die Ausgrabungen dauern immer noch an.


China is proud of its extensive railnetwork with its fast-speed trains (which aren't the safest as we've seen last week). Trying to get traintickets to some destinations during high season however can be a sobering experience. 10 days before departure there were only hardseat tickets left for us which are the simplest category of seats for a 14-hour overnight-journey. Of course we wished we got a sleeper berth, but on the train we realized we were lucky to have a seat at all. The aisles were so packed with passengers who got a standig ticket, that you had to think twice if a visit to the toilet was really necessary. So we spend the night in a crowd of staring Chinese who alternatly paid attention to us and a metally handicapped woman next to us.

On a tandem bike ride on the old citywalls of Xi'an we forgot about the troubles of the previous night and enjoyed the brise and the good views. Other than the well preserved bell- and drumtower there's also the Muslim Quarter with its typical bazaar-style atmosphere to explore. We bumped into a man who sells lots of big crickets. We learned that they aren't meant to land in the pot but are put in a small wooden cage and set up in the house to delight the inhabitants with their romantic chirr.

What lead us to Xi'an in the first place is an archaeological sensation. An army of an estimated 8'000 warriors, 670 horses and 130 chariots, completely made of terracotta, was discovered here in 1974. The sculptures are a funerary gift for Qin Shin Huang, the first emperor of China, made in 210 BC. The army was meant to be protecting the empire even in the afterlife. What is so astonishing besides the mere size of the discovery is that each sculpture is unique in the sense of clothing, hairstyle and posture (there are archers, footsoldiers, generals, acrobats, etc.). There are still many scultpures buried in the pits.


 Zugfahren auf Chinesisch - Riding the rails the Chinese way

Mier sind mit em Tandem da..